Mit einer Sommerkampagne unter dem Stichwort «SMS & Win» hat der Internet-Dienstleister Unic Internet Solutions (Bern und Zürich) dem Auftraggeber Isostar die Adressen von über 14 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschafft, wie die Firma am Dienstag mitteilte. Das ging so: Isostar und der Sportartikelhersteller Puma setzten über 400 Preise im Gesamtwert von 40 000 Franken aus. Die Gewinn-Verlosung erfolgt über Gewinn-Codes, die an ausgewählten Isostar-Artikeln mit Leporellos angebracht wurden. Diese fälschungssicheren Codes können per SMS an Isostar geschickt werden; der Absender erhält sofort eine Gewinn-Benachrichtigung.
Im Falle eines Gewinns kann der Gewinner im Internet seine Angaben hinterlegen, wobei Isostar die so entstehenden Gewinnerlisten elektronisch weiterverarbeiten kann. Alle Teilnehmer werden aufgefordert, sich für den Isostar-Newsletter einzutragen, wodurch eine spätere Verdichtung der Kontakte einfach möglich wird. Die Steuerung der Kampagne kann über ein von Unic entwickeltes «Campaign Cockpit» erfolgen; hier können berechtigte Isostar-Mitarbeitende in Echtzeit Statistiken einsehen oder Gewinnerlisten abrufen. Ein zeitgesteuerter Mechanismus stellt sicher, dass sämtliche Preise zufallsgesteuert unter den Teilnehmern verlost werden.
Dienstag
07.09.2004