Content:

Donnerstag
10.11.2005

Die Adlink Internet Media AG und Swisscom Fixnet Bluewin haben am Donnerstagabend eine vertiefte Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ziel dieser Zusammenarbeit sei es, die Beratung von Kreativ- und Mediaagenturen für die Planung von Online-Werbung auf dem Bluewin-Portal zu intensivieren und eine nahtlose Abwicklung innerhalb der technischen Infrastruktur des Adlink-Netzwerks zu gewährleisten. «Die vertiefte Zusammenarbeit mit Bluewin ist durch eine längerfristige Entwicklung entstanden. Die Kooperation mit Bluewin und Swisscom Fixnet ist im Hinblick auf die Triple-Play-Strategie und die zukünftig konvergenten Angebote vor allem auch für Goldbach Media interessant. Zusammen können neue Werbeformate und -formen entwickelt werden. Daraus ergeben sich interessante Synergien, speziell auch im Bereich der TV und Online Vermarktung mit IP Multimedia», erklärte Martin Radelfinger, Managing Director Adlink, dem Klein Report auf Anfrage.

«Dank der anonymen Segmentierung der User bei Bluewin kann die Werbung sehr gezielt gesteuert werden. Das führt zu einem geringeren Streuverlust und einer entsprechenden Wirkungssteigerung. Die Steuerung der Werbung nach soziodemografischen Kriterien ermöglicht dann auch die Planung kombinierter TV und Online Kampagnen nach den gleichen planerischen Grundlagen. Die Gesellschaften der Goldbach Media bringen das entsprechende Know-how und den notwendigen Vertrieb ein um diese Partnerschaft optimal zu unterstützen», sagte Radelfinger dem Klein Report weiter. «Das reichenweitenstarke Bluewin-Portal ist so gestaltet, dass pro Seite nur eine grossformatige oder gestreamte Werbung erscheint. So kann aufmerksamkeitsstarke Werbung gezeigt werden, ohne dass die Usabiliy der Site beeinträchtigt wird», meinte Radelfinger zum Einsatz der Online-Werbung.