Der Internet-Werbeflächen-Vermarkter Adlink will zusammen mit Publica Data und NielsenNetRatings die Möglichkeiten evaluieren, «die Nutzungsdaten aus dem MMXI Pannel mit der sitezentrischen Erhebung von RedSheriff zusammenzuführen.» Am Test beteiligt seien die Sites von Tamedia, der Espace-Gruppe, MSN, Bluewin und Compress AG, teilte Adlink am Freitag in einem Communiqué mit. Das australische Unternehmen Red Sheriff sei auf die Messung der Internetnutzung spezialisiert «und misst unter anderem die Anzahl der Unique User und Page Views mit einem durch das ABC (Audit Bureau of Circulation) zertifizierten und international anerkannten Verfahren», steht da weiter. RedSheriff biete auch die Möglichkeit, durch Onlinebefragungen vertiefte soziodemografische und psychografische Daten der Nutzer zu erfassen. Durch den kombinierten Forschungsansatz werde das Nutzungsverhalten zu Hause und am Arbeitsplatz erfasst.
Gerne hätte der Klein Report am Freitag von den Adlink-Verantwortlichen mehr über dieses Projekt, die Zeitplanung und das Verhältnis zum Rating-Marktleader Wemf erfahren, doch eine nette Dame am Sitz von Adlink in Küsnacht erklärte freundlich, ausser ihr als Ausnahme seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einem Ausflug und auf ihren Handys auch nicht erreichbar. Vielleicht ist ja da mehr zu erfahren: http://www.adlink.ch, http://www.nielsen-netratings.com und http://www.publicadata.ch
Freitag
03.09.2004