Das zur Goldbach-Media gehörende Cross-Media-Unternehmen Adlink hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass es die exklusive Vermarktung von Swisstalk, SwissOnline und Hispeed des Kabel-TV-Unternehmens Cablecom übernommen hat. Die Chat-Plattform Swisstalk kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Bereits 1989 lief das Programm im damaligen Schweizer Videotext. Ende 1997 wurde es im Internet realisiert. Werbung auf Swisstalk kann auf Reichweite oder zielgruppengerichtet nach Regionen, Altersgruppen, Geschlecht und verschiedene Interessensbereiche geschaltet werden.
Hispeed für Breitband-User und SwissOnline gliedern sich inhaltlich in die Themenkreise Unterhaltung, Information, Marktplatz und Computer. Der Fokus im Themenkreis «Unterhaltung» liegt auf multimedialen Inhalten während «Information» allgemeine News, Sport- und Wetter-Infos bietet. Shopping-Angebote aus dem Multimedia-Sektor findet man in der Rubrik Marktplatz. Abgerundet werden die Inhalte mit aktuellen und hilfreichen Tipps im Umgang mit Breitband-Internet und Sicherheit im Bereich Computer.
Durch die Pachtübernahme dieser Sites erweitert Adlink das Angebot im Bereich der reichweitenstarken Service-Portale. Die Gesamtreichweite der von Adlink vermarkteten Werbeflächen liegt bei 70% der Internetnutzer in der Schweiz (NielsenNetratings, Juni 2004). Zu diesem Ergebnis tragen unter anderem die Online-Titel der grossen Pressehäuser bei.
Donnerstag
05.08.2004