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Donnerstag
30.10.2008

Die AdLink Internet Media AG (AdLink Group) hat am Donnerstag die Zahlen für die ersten neun Monate bekannt gegeben: «Der Konzern-Umsatz stieg um 2,3% von 159,7 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2007 auf 163,4 Millionen Euro.» Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 38,5% auf 11,2 Millionen Euro; das Ergebnis vor Steuern sank gar um 43,9% auf 7,8 Millionen Euro.

Der Internet-Vermarkter spricht im ersten Halbjahr von einer «problematisch verlaufenen Entwicklung im Domain-Marketing». Und das dritte Quartal habe durch die «starke Zurückhaltung der Kunden im Bereich der Display-Werbung» negativ auf Umsatz und Ergebnis der AdLink Group gewirkt. Alles in allem führe das «zu einem harten Wettbewerb um die verbliebenen Budgets und damit zu einem starken Druck auf Preise und Margen». Einzig das Affiliate-Marketing entwickelte sich erwartungsgemäss. Die Bruttomarge sank von 24,9% in den ersten 9 Monaten 2007 auf 22,1% im Berichtszeitraum.

«Der Vorstand der AdLink Group passt auf Grundlage der derzeitigen Erwartungen die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2008 an und erwartet einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (bisher +10%).» Das Ergebnis vor Steuern prognostiziert die Firma mit Sitz in Montabaur zwischen 10 und 12 Millionen Euro (bisher 21 Millionen Euro).