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Mittwoch
08.02.2006

Der international tätige Internet-Werbevermarkter AdLink (Goldbach Media) hat am Mittwoch «die vorläufigen ungeprüften Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr 2005» bekannt gegeben. Danach habe die Gesellschaft den Umsatz um 105% auf 98,2 Mio. Euro gesteigert und ein positives EBT von 3,4 Mio. Euro erzielt (nach -3,9 Mio. Euro im Vorjahr). Dazu Finanzchef Guy Challen: «Die Wachstums- und Ertragsstärke unserer Zukäufe Affilinet und Sedo hat bereits im ersten Jahr zu einer deutlichen Verbesserung unserer Geschäftszahlen beigetragen. Gleichzeitig haben wir mit Strukturmassnahmen und der Neubewertung von noch nicht rentablen Landesgesellschaften in unserem angestammten Vermarktungsgeschäft die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.» Die endgültigen, geprüften und testierten Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2005 sollen laut der AdLink Internet Media AG Ende März 2006 im Geschäftsbericht veröffentlicht werden.

Als «neue Strategie» kündet die Medienmitteilung gleichzeitig an, AdLINK wolle sich in ihrem Kerngeschäft «noch stärker als Premiumvermarkter von reichweitenstarken Markenwebseiten positionieren und die Wachstumsraten im Stammgeschäft erhöhen». Dazu Vorstandssprecher Marc Stilke: «Mit unseren drei Standbeinen Media, Affiliate Marketing und Domainmarketing sind wir optimal positioniert, um am weiter anziehenden Internetwerbemarkt zu partizipieren.» AdLink betreibt 15 Büros in elf europäischen Ländern und betreut ein Platzierungsnetzwerk von mehr als 2800 Websites. Hinzu kommen Vertriebskooperationen in Lateinamerika, Asien und den USA.