Dank dem Art Directors Club (ADC) kennen wir die besten Werbefilme und TV-Spots in der Schweiz sowie natürlich auch die kreativsten Werbekampagnen als Anzeigen im Print oder als Radiospots. Alle Jahre wieder serviert der ADC die Besten ihrer Sparte. Der Klein Report versucht aufgrund der ADC-Prediction im Zürcher Kaufleuten vom Montag eine «Shortlist» der Besten auszuwählen. Natürlich nach den Kriterien (von Michael Conrad), die auch von der ADC-Jury angewandt werden.
Von den 62 einzelnen TV-Spots verteilt der Klein Report zehn «Würfel» für das Prädikat zwischen exzellent in der Ausführung (7 Punkte) und Weltklasse (10 Punkte). Es sind dies die Spots von «Nike Football 2008», der von Wirz & Fraefel produziert wurde, und auch der charmante TV-Spot von «Micasa», in dem sich eine betagte Oma mit ihrer Tasche auf dem Fussgängerstreifen resolut bemerkbar macht und den Airbag im Cabrio auslöst. Diese Arbeit stammt von Wirz Werbung. Gefallen hat auch die von «Fleurop» in Auftrag gegebene Produktion über die Muttertags-Aktion; eine Kreation von Walker Werbung. Die Agentur Jung von Matt/Limmat verantwortete die «Hug Biwak»-Szenerie im Himalaya, die von der Condor Fueter Film realisiert wurde.
Viel Freude machten auch die Spots «Bernie`s Stairs», Migros «Sélection Einkäufer» sowie die Ventilator-Story mit dem Hündchen für «Citterio Salami», Letztere eine Idee von Advico Young & Rubicam. Zum Schmunzeln Anlass gab auch der TV-Spot «Hitl`s Chicken» und der überaus amüsante TV-Werbebeitrag von Television Suisse Romande für die «Formel1»-Übertragungen. Zu den originellen Spots kann auch der «Mobiliar»-Beitrag gezählt werden, in dem ein aufgeregter Fotografe einen umfangreichen, antiken Geschirrservice ablichten will und es dann zum Crash kommt. Abschliessend kann der Klein-«Juror» seiner Freude Ausdruck verleihen: Die letztjährige TV-Spot-Produktion sorgt für viele Highlights; da dürften es auch die ADC-Juroren nicht so schwer haben.
Montag
15.01.2007