Der Art Directors Club Deutschland (ADC) hat die Trophäen für Kreativarbeiten vergeben, die beim 48. ADC-Wettbewerb eingereicht wurden. Unter der Leitung von Jury Chairman Hartmut Esslinger verlieh die ADC-Jury aus 338 Kreativen nach dreitägiger Diskussion am Samstag 19 goldene, 77 silberne, 127 bronzene ADC-Nägel sowie 266 Auszeichnungen an die besten Kreativarbeiten des vergangenen Jahres. Insgesamt waren rund 6600 Exponate zu beurteilen.
Zu den Abräumern des deutschen ADC-Wettbewerbs gehört die Agentur Heimat, Berlin, die mit zwei ihrer eingereichten Arbeiten insgesamt 16 ADC-Nägel für sich gewinnen konnte. Davon gingen allein drei Goldnägel an das Projekt «The CNN Ecosphere», ein digitales Ökosystem, mit dem der UN-Klimagipfel COP17 begleitet wurde. Ausserdem gab es für «Im Angesicht des Marathons» einen weiteren Goldnagel. Die Kampagne nutzte Live Cams und Social Media, um das Sporterlebnis Marathon hautnah erlebbar zu machen und die Marke Adidas zu platzieren.
Drei Arbeiten im Wettbewerb wurden mit je zwei Gold- und zwei Silbernägeln ausgezeichnet: Jung von Matt überzeugte die Jury mit der Arbeit «Das dritte Auge» für die Daimler AG. Serviceplan hat mit dem «Solar-Jahresbericht» den ersten sonnenbetriebenen Jahresbericht kreiert. KauffmannTheilig+Partner und Atelier Markgraph inszenierten für die Daimler AG die «Mercedes Next! medial-kinetische Bühne» für die Internationale Automobil-Ausstellung 2011.