Content:

Mittwoch
04.02.2009

Am 16. Januar präsentierten die fünf Teams der Kreativschule des Art Directors Club (ADC) und des Bundes der Schweizer Werbeagenturen (BSW) der Jury ihre Abschlussarbeiten des Kurses 2008/09. An der ADC-Gala vom 2. Februar durften die beiden Gewinner-Teams ihre Würfel entgegennehmen.

«Cross. Weckt den Abenteurer in Dir.», war die Message des Briefings, welches die Kreativschüler erhalten hatten. Es ging darum, den Launch von «Cross - das originale Schweizer Sackmesser» kommunikativ zu unterstützen. Eine schwierige Aufgabe, wie sich bei der Jurierung herausstellen sollte, war doch die Mehrheit der Teams bei ihren präsentierten Lösungen weit - zu weit - vom Briefing entfernt, wie in einer Mitteilung vom Mittwoch bemängelt wurde. Nur zwei Teams konnten deshalb von der strengen Jury mit einem Würfel in Bronze ausgezeichnet werden.

Ausgezeichnet für die Arbeit «Das beste Stück des Mannes.» wurden Maren Beck (Text, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Zürich), Devika Hasler (Art Direction, Publicis Werbeagentur AG, Zürich), Iwan von Rickenbach (Art Direction, Wirz Werbeagentur AG, Zürich) und Susanne Weeber (Art Direction, Krieg, Schlupp, Bürge/Springer & Jacoby, Zürich).

Für «Cross. Nie ohne.» einen Bronzewürfel erhalten haben Christina Baeriswyl (Art Direction, Jung von Matt / Limmat AG, Zürich), Sam Divers (Art Direction, Contexta Werbeagentur AG, Bern) und Simon Smit (Text, TBWA Switzerland AG, Zürich).