Content:

Dienstag
24.05.2011

Es ist die achte Namenaktie, welche die Werbeanstalt Schweiz AG der Oxymount AG als Kunde gegeben hat. Die Agentur wird für das Unternehmen, das auf Wasserspender mit Festwasseranschluss spezialisiert ist, einen neuen Auftritt konzipieren: vom Logo über die Webseite bis hin zu einem neuen Claim und neuen Marktbearbeitungsmassnahmen. «Das Shooting haben wir schon im Kasten», sagte Geschäftsführer Reto Dürrenberger am Montag gegenüber dem Klein Report. Im Sommer werden die Massnahmen zu sehen sein und es wird auch die Kampagne mit Anzeigen und Mailings starten.

Die Werbeanstalt Schweiz AG vergibt seit sechs Jahren ihres Bestehens ihren Kunden Namenaktien im Wert von fünfzig Franken, womit diese Mitinhaber der eigenen Agentur werden. «Die Aktie soll nicht mit ihrem Wert bestechen, sondern soll psychologischen Wert haben, Kundenbindung und -identifikation auch», sagte Reto Dürrenberger. «Es ist ein einmaliges Differenzierungsmerkmal, das es sonst nicht gibt.»

Die Aktion sei bisher sehr positiv ausgefallen, obwohl sich die Kunden aufgrund der Leistung und nicht aufgrund dieser Bindungsmassnahme für die Agentur entscheiden würden. Dafür trifft man sich mit den bestehenden Kunden einmal im Jahr an der Generalversammlung, wo auch mal ein Wildschwein verspiesen wird, wie das Logo vermuten lässt. Der Grund für das Motiv kommt von Dürrenberger wie aus der Pistole geschossen: «Wir sind Wildschweine, wir machen alles für die Zielerreichung der Kunden.»