Content:

Mittwoch
16.05.2012

Nach den Befragungen vor einem Untersuchungsausschuss dürfte es im «Abhörskandel» um die Murdoch-Zeitung «News of the World» bald zu einem ersten Gerichtsprozess kommen: Die ehemalige Chefredaktorin der eingestellten Boulevardzeitung, Rebekah Brooks, wird sich wegen Irreführung der Justiz vor Gericht verantworten müssen, wie die britische Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Mitangeklagt wurden vier Miarbeiter von Brooks sowie ihr Ehemann Charlie Brooks.

Das Ehepaar Brooks und die mitangeklagten Mitarbeiter des Medienkonzerns hätten die Arbeit der Justiz behindert, heisst es seitens der Ankläger. So sollen der Polizei Dokumente, Computer und anderes Beweismaterial vorenthalten worden sein. Zudem soll Brooks Material aus dem Archiv von News International, deren Vorstandschefin Brooks von 2009 bis 2011 war, entfernt haben, um Beweise verschwinden zu lassen.

Die vier weiteren Angeklagten sind Cheryl Carter, Sekretärin von Rebekah Brooks, Mark Hanna, Sicherheitschef von News International, Brooks` Sicherheitsmann Daryl Jorsling und Paul Edwards, ihr Fahrer.