Arthur Oberascher, seit 2001 Geschäftsführer der Österreich-Werbung, wechselt mit Herbst 2006 als Vorsitzender des Vorstands und Mitgesellschafter in die strategische Führung der Arcotel-Gruppe, eines der grössten privaten Tourismusunternehmen Österreichs. Dies gab Österreich-Werbung am Wochenende bekannt. Dieser Wechsel sei für den Ausscheidenden eine «zutiefst unternehmerische Entscheidung» heisst es in der Mitteilung. Er sei in den vergangenen sechs Jahren massgeblich an der strategischen und operativen Neupositionierung der Österreich-Werbung beteiligt gewesen und habe sie zu einem Benchmark im europäischen Tourismus ausgebaut. Auch auf Europaebene habe er als Vorsitzender der European Travel Commission mit dem Slogan «Europe, the never ending journey» die Marke Europa touristisch verankert.
Arthur Oberascher habe die Österreich-Werbung organisatorisch an den Anforderungen eines immer härter umkämpften touristischen Marktes ausgerichtet, Branding im Tourismus zum Thema gemacht und damit die Marke «Urlaub in Österreich» in den alten und neuen Zielmärkten entscheidend weiterentwickelt.
Samstag
01.07.2006