Wer über Singles in der Gratis-Abendzeitung «Heute» nicht nur lesen und deren Portraits betrachten will, hat seit Dienstag, 16 Uhr, die Möglichkeit, mit ihnen auch zu chatten. Seit diesem Zeitpunkt können die «Heute»-User nicht nur via Internet, sondern auch per Handy auf über 19 000 Userprofile zugreifen, Nachrichten senden und empfangen und den Singles aus der Zeitung eine Nachricht zukommen lassen. Das Angebot sei «ohne lästige Zusatzsoftware oder versteckte Kosten» erhältlich, betont der Ringier-Verlag in einer Medienmitteilung zum Thema. «Es fallen lediglich die Datenübertragungskosten des Mobilfunkanbieters an.»
Alles, was man dazu braucht, ist ein Internet-Browser auf dem Handy. Wer mit seinem Mobiltelefon in der «Heute»-Community eingeloggt ist, sieht sofort, welche User gerade online sind. Jedem User ob online oder offline kann per Handy eine Nachricht geschickt werden. Es ist egal, ob der Empfänger der Nachricht via Internet oder Handy eingeloggt ist er erhält die Nachricht automatisch auf das Gerät, das er gerade benützt. Wenn er offline ist, wird die Nachricht aufbewahrt, bis er sich das nächste Mal einloggt.
Mit dem Handy kann man auch die User-Suchmaschine benutzen, mit der User nach Geschlecht, Alter, Nickname oder anderen Angaben aufgelistet werden können. In der «Wer ist Online?»-Liste sieht man anhand des Handy-Symbols, welche User gerade mit ihrem Handy eingeloggt sind. Um den Community-Link per SMS zu holen, sendet man COMMUNITY an die Kurznummer 920 (20 Rp./SMS) oder wählt die URL http://www.heute-online.ch
Dienstag
18.12.2007