Wenn die Temperaturen steigen, könnte ein Ausflug ins kühle Museum eine schöne Alternative sein.
Für die Zürcher Museen Rietberg, die Archäologische Sammlung der Universität Zürich und das Landesmuseum Zürich hat Heads Corporate Branding einen Blick in die Vergangenheit geworfen.
Die drei neuen Kampagnensujets zeigen, «wie Geschichte unsere Gegenwart prägt – und inspiriert», wie Heads dazu schreibt.
Im Rietberg wird die Entstehung der Hallyu, die «koreanischen Welle» gezeigt. Was in Südkorea begann, hat die globale Popkultur, Film, Mode und Medienkunst verändert.
Weiter zurück blickt man in der Archäologischen Sammlung der Uni Zürich: Mit über 1’500 Abgüssen antiker Plastiken eröffnet sie einen einzigartigen Zugang zur Welt der Antike – darunter der legendäre Laokoon, der vor dem Trojanischen Pferd warnte und dafür mit dem Schlangentod bestraft wurde.
Und das Landesmuseum Zürich schaut auf das kulturelle Phänomen «Techno», das in den 80er-Jahren entstand – und bis heute nachhallt. Ein Sound, ein Lebensgefühl, ein globales Netzwerk von Beats und Subkulturen.
Bei der Zürcher Heads Corporate Branding haben für den Kunden Verein Zürcher Museen mitgewirkt: Ralph Hermann (Gesamtverantwortung), Simone Raubauch (Strategie und Konzept), Natascha Almeida (Beratung und Text), Marco Simonetti (Design), und Roman von Arx (Grafik/Produktion) Verantwortlich.