Content:

Donnerstag
12.05.2005

86 von insgesamt 144 Kandidatinnen und Kandidaten haben dieses Jahr die Prüfung zum Planer Marketingkommunikation bestanden. Damit waren 60% der Teilnehmerinnen respektive Teilnehmer erfolgreich. Die besten beiden Absolventinnen erzielten einen Notendurchschnitt von 5,0. Das Ergebnis der diesjährigen Prüfung ist besser ausgefallen als im Vorjahr, damals bestanden 54% die Abschlussexamina.

Die Bestmarke erreicht haben Eveline Roos und Patricia Schmid. Die beiden führen das Feld der Absolventinnen und Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 5,0 an. Aus der Romandie sind 21 Kandidierende zur Prüfung angetreten. Davon haben 11 die Prüfung erfolgreich absolviert. Nachdenklich stimmt, dass sich insgesamt 25% weniger Kandidierende als im Vorjahr der Prüfung gestellt haben. Die meisten müssen ihre Weiterbildung heute selbst bezahlen, was sich offensichtlich quantitativ auf die eidgenössische Berufsprüfung auswirkt. Immerhin: Die Verantwortlichen rechnen mit einer baldigen Trendwende, lohnen sich doch Investitionen in die Weiterbildungen je länger je mehr.