Beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) sind 76 Bewerbungen für die 41 Konzessionen zur Verbreitung von lokal-regionalen UKW-Radioprogrammen sowie für die 13 Regionalfernseh-Konzessionen in der Schweiz eingereicht worden. Über die Fülle von Gesuchen sind die Leserinnen und Leser des Klein Reports diese Woche im Einzelnen informiert worden. Wie das Bakom am Freitagnachmittag meldet, werden die Gesuche mit der Eröffnung der Anhörung voraussichtlich noch vor Jahresende publiziert.
Insgesamt 55 Konzessionsgesuche wurden fürs Radio eingereicht. Für die 20 kommerziellen Radio-Konzessionen mit Leistungsauftrag sind 31 Gesuche eingegangen. Für die 21 Radiokonzessionen mit Leistungsauftrag und Gebührenanteil liegen 24 Bewerbungen vor. Für die 13 ausgeschriebenen Regionalfernseh-Konzessionen sind 21 Gesuche eingereicht worden.
Sämtliche Bewerbungen sind auf der Website des Bakom publiziert. Die Auswertung der Gesuche bzw. die Konzessionierung erfolgt im Rahmen eines Kriterienwettbewerbs. Mit der Konzessionierung der Radio- und Fernsehveranstalter durch das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) sei ab Frühsommer 2008 zu rechnen.
Samstag
08.12.2007