Content:

Sonntag
20.06.2004

In Bern durften an diesem Wochenende 574 erfolgreiche Absolventen ihre eidg. Fachausweise zum Marketingplaner entgegen nehmen. Mit einer Erfolgsquote von 64% war es der zweitbeste Prüfungsjahrgang der letzten zehn Jahre. Seit mehr als 20 Jahren werden die Marketingplaner-Prüfungen von den Trägerverbänden Swiss Marketing SMC, Schweizerischer Kaufmännischer Verband (SKV), Zentralverband Schweizerischer Arbeitgeber-Organisationen (ZSAO) und der Gesellschaft für Marketing (GfM) unter der Leitung einer Prüfungskommission durchgeführt.

Mit 574 Kandidatinnen und Kandidaten, die bei den Marketingplanern die Prüfungen erfolgreich beendet haben, wurde bereits zum dritten Mal mit 64% eine Erfolgsquote von über 61% erreicht (2000: 67,4%; 2002: 62,8%) und somit wurde der positive Trend seit 1997 bestätigt. Angetreten waren 897 Prüflinge und erfolgreich abgeschlossen haben insgesamt 252 Damen (44%) und 322 Herren (56%). Das Durchschnittsalter von 31 Jahren zeigt das grosse Interesse von erfahrenen Berufsleuten an dieser Ausbildung.