Vom 31. Juli bis 07. August 2005 geht das Uniqa-College für Journalisten in die vierte Runde. Unter dem Motto «You`ve got an appointment with Violetta» - in Anlehnung an eine der Hauptfiguren der Oper «La Traviata» - sind junge Medienleute aus zehn zentral- und osteuropäischen Ländern ab sofort aufgerufen, sich für die Teilnahme zu bewerben. Angesprochen sind Berufsleute (Höchstalter 29 Jahre) aus den Ressorts Kultur und Wirtschaft aus Kroatien, Polen, Tschechien, Slowakei, Norditalien, Ungarn, Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland. Die Kosten für das Seminar, sowie Reise- und Unterbringungskosten übernimmt Uniqa.
Im Sommer 2002 lud die österreichische Versicherungsgesellschaft Uniqa erstmals 20 Jungjournalist/innen aus Österreich sowie Mittel- und Osteuropa zu einem Praxisseminar nach Salzburg. Das Projekt wurde damals als wertvolle Ergänzung zum Sponsoring der Salzburger Festspiele ins Leben gerufen. Heute ist das Uniqa-College für Journalisten zu einem fixen Bestandteil im Umfeld der Salzburger Festspiele avanciert. Das College hat heute den Stellenwert des «Staatspreises für Public Relations 2003».
Das College-Programm bietet theoretisch-journalistische Vorträge und praktische Erfahrungen. «Ziel der einwöchigen Praxiswoche ist es, jungen Medienvertretern einerseits einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des kulturellen Grossereignisses Salzburger Festspiele zu verschaffen, ihnen andererseits aber auch moderne Formen des Journalismus und neue Arbeitsmethoden näher zu bringen und ihnen somit `Werkzeug` für ihre tägliche Arbeit in die Hand zu geben», erklärt Konstantin Klien von Uniqa. Auf dem Programm stehen Arbeitseinheiten mit namhaften österreichischen und internationalen Vertretern aus Kultur- und Wirtschaftsjournalismus, Fachgespräche mit dem Festspieldirektorium, künstlerischen Leitern und ausgewählten Künstlern aus Schauspiel und Oper, sowie ein Blick hinter die Kulissen. - Nähere Infos dazu auch auf http://www.uniqa-college.com. Die Einreichfrist endet am 10. Juni 2005.
Dienstag
05.04.2005