Die Zürcher Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett gehört mit der Schweiz-Tourismus-Kampagne «Holidays without Internet» zu den Gewinnern der Eurobest Awards 2011. Die Agentur gewann in der Hauptkategorie «PR Grand Prix» sowie in der Kategorie «PR».
Die Gewinner des Eurobest Advertising Festivals 2011 wurden am Mittwochabend an einer Gala in Lissabon prämiert. Die Jury zeichnete von 4824 eingereichten Arbeiten 398 mit einem Preis aus. Mit 103 Trophäen war Deutschland am erfolgreichsten, gefolgt von Frankreich (52), Schweden (41), Belgien (36) und Grossbritannien (33).
Die Schweizer Vertreter durften sich über 31 Auszeichnungen freuen. Zwei Schweizer Kampagnen brachten besonders viele Awards ein: EURO RSCG Zürich gewann für ihre Sujets «Violin», «Flute» und «Clarinet» für das Zürcher Kammerorchester insgesamt sechs silberne Auszeichnungen in den Kategorien «Print» und «Outdoor», gleich acht Auszeichnungen erhielt Spillmann/Felser/Leo Burnett für ihre Swiss-Life-Kampagne (je vier in den Kategorien «Print» und «Outdoor»).
In der Kategorie «PR» ging eine weitere Auszeichnung an «Donated Songs», welche Wirz/BBDO für die Heilsarmee entworfen hatte. In der Kategorie «Design» erhielt Spillmann/Felser/Leo Burnett einen «Gold Eurobest» für die «Gotthelf»-Arbeit, die sie im Auftrag der Emmentaler Käse ausgeführt hatte. Sowohl in der Kategorie «Print» (Silber-Auszeichnung) als auch in der Kategorie «Print & Poster Craft» (Gold-Auszeichnung) wurde JWT/ Fabrikant für ihre «Hakle»-Toilettenpapier-Kampagne «See you later» prämiert. In der Kategorie «Print & Poster Craft» erhielt zudem Walker Zürich viermal Silber für ihre Hyposwiss-Ideen «You and Us», «Promises», «Risk» und «Botox».
In der Kategorie «Outdoor» erhielt Spillmann/Felser/Leo Burnett für ihre Fleurop-Arbeit «Broken Vase» einmal Silber, für ihre Mercedes-Benz-Kampagne mit den klangvollen Sujet-Namen «Greta», «Wolfgang» und «Wiebke» wurde Jung von Matt/Limmat dreimal mit Bronze ausgezeichnet. Jung von Matt/Limmat war zugleich einzige Schweizer Preisträgerin in der Kategorie «Interactive» mit ihrer App für Graubünden Ferien, welche der Agentur Bronze einbrachte. In der Kategorie «Film» schliesslich erhielt Saatchi & Saatchi zweimal Silber für die Otrivin-Nasenspray-Werbefilme «Classroom Craft» und «Shoe Laces».
Weitere Schweizer Ehrenmeldung: Bei der Kür der Agentur kam Spillmann/Felser/Leo Burnett auf Platz 3 und musste sich nur der siegreichen Pariser Agentur Marcel und Serviceplan aus München geschlagen geben.
An den Eurobest 2011 hatten insgesamt 4824 Entries aus 36 Ländern in 13 Kategorien um Awards gekämpft. Nach Angaben des Veranstalters waren dies elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Schweizer Werbeagenturen hatten sich mit 345 Arbeiten am Eurobest Award beteiligt.