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Montag
13.01.2014

TV / Radio

SRF 1 erreicht auch im zweiten Semester unbestritten den höchsten Marktanteil. Der Sender hat seinen Anteil mit einem Plus um 0,5 auf 20 Prozent sogar noch ausgebaut. Das zweite SRF-Programm hingegen begeisterte deutlicher weniger Zuschauer als noch im ersten Halbjahr. Der Marktanteil von SRF 2 sank gemäss den TV-Nutzungszahlen von Mediapulse und Publica Data um ganze 1,1 auf 8,1 Prozent.

An dritter Stelle hat sich bei den Zuschauern ab 3 Jahren die ARD behauptet. Der deutsche Staatssender legte beim Marktanteil um 0,2 auf 5,6 Prozent zu. Wieder auf dem vierten Platz liegt das ZDF mit einem Anteil von 5,3 Prozent (+0,2%), das den Privatsender RTL CH (-0,2 auf 4,9%) überholt hat.

Auf den nächsten vier Plätzen kam es zu keiner Veränderung. Es folgen Sat.1 CH (+0,4 auf 4%), Vox (gleichbleibend 3,5%), ProSieben CH (-0,1 auf 3%) und RTL II CH (+0,1 auf 2,6%). Im zweiten Semester an zehnter Stelle eingereiht hat sich dagegen 3+ (+0,3 auf 2,3%). Der Schweizer Privatsender von Dominik Kaiser übernahm den Platz vom deutschen Privatsender Kabel Eins (-0,3 auf 1,8%).

3+ konnte auch bei der Zielgruppe der 15-49-Jährigen einen Platz zulegen und das Schweizer Fenster von Kabel Eins auf dem zehnten Platz ablösen. Kaisers Sender steigerte den Marktanteil um 0,3 auf 3 Prozent, während der Anteil von Kabel Eins um 0,5 auf 2,5 Prozent fiel.

Der nächste Schweizer Privatsender liegt beim Publikum ab 3 Jahren auf Platz 16. TeleZüri erreichte wie schon im ersten Semester des vergangenen Jahres einen Marktanteil von 1 Prozent. Seinen Anteil erhöhen konnte dagegen der neu lancierte Sender 4+, und zwar um 0,2 auf 0,7 Prozent. StarTV verharrte dagegen weiterhin bei einem tiefen Anteil von 0,2 Prozent.