Die Hochrechnung Cinema Admission Monitor (CAM) der Publicitas Cinecom verzeichnet in den ersten zwei Monaten dieses Jahres über drei Millionen Kinoeintritte. Das sind 13 Prozent mehr Besucher als prognostiziert. In den letzten zwei Wochen konnten gar 35 Prozent mehr Eintritte gezählt werden.
Mitverantwortlich für den erfolgreichen Start sind die gut angelaufenen und für mehrere Oscars nominierten bzw. mit Oscars ausgezeichneten Film-Highlights «The King's Speech», «True Grit» und «Black Swan». In der Westschweiz lief zudem «Rien à déclarer», der neue Film von Dany Boon («Bienvenue chez les Ch'tis»), sehr erfolgreich an. Bereits 170 000 Besucher amüsierten sich ab dem aberwitzigen Sittenbild der französisch-belgischen Grenze.
«Wer jetzt seine Werbekampagne im Kino bucht, bekommt signifikant mehr Leistung für sein Geld», folgerte aus diesen Zahlen am Donnerstag Patrick Knecht, Leiter Kino National. Vermeintliche Publikumsmagnete wie das Animationsabenteuer «Rio», die neueste «Pirates of the Caribbean»-Verfilmung mit Johnny Depp, der zweite Teil des letztjährigen Kinoerfolgs «Hangover» oder der Animationsfilm «Kung Fu Panda 2» sollen auch in den kommenden Wochen und Monaten für volle Kinosäle sorgen.