Durch die Fusion der Tamedia mit der Edipresse fusionieren auch «20 Minutes» und «Le Matin bleu». Die Konzentration auf eine Pendlerzeitung müsse der Wettbewerbskommission (Weko) vorgelegt werden, sagte Christoph Zimmer, Mediensprecher des Zürcher Medienunternehmens Tamedia, am Dienstag zu einem Bericht des Zürcher Lokalsenders Radio 24, der auch wiederum der Tamedia gehört.
Durch den Zusammenschluss der beiden Gratiszeitungen, der frühestens in einem halben Jahr möglich sei, würden voraussichtlich 20 Arbeitsplätze abgebaut. Tamedia-CEO Martin Kall und Edipresse-Verwaltungsratspräsident Pierre Lamunière legten an einer Medienorientierung aber Wert darauf, dass dies der einzige unmittelbare Personalabbau im Zuammenhang zwischen der Übernahme der Edipresse durch die Tamedia sei. Vielmehr betonten sie, dass die Fusion die Möglichkeit für neue Projekte gebe, insbesondere im Bereich Internet.
Dienstag
03.03.2009