Drei Jahre nach seiner Lancierung ist das Gratisblatt «20 Minutes» bereits auf Platz 2 der meistgelesenen Zeitungen Frankreichs gelangt. Wie die Zeitung «Le Figaro» am Wochenende berichtet, erreichen die sieben Ausgaben der Pendlerzeitung täglich 2,261 Mio. Leserinnen und Leser und liegt knapp hinter dem führenden Titel «L`Equipe». Die Sportzeitung erreicht 2,5 Mio. Leserinnen und Leser - die allerdings für die Sportinfo zahlen.
Das vom norwegischen Medienkonzern Schibsted, Spir und Sofiouest verlegte Gratisblatt hat am Freitag erstmals einen 32-seitigen «City Guide» der Zeitung beigelegt. Weitere Supplements mit dem Titel «High-Tech» und «Festivals» sollen im Juni folgen. Ausserdem plant «20 Minutes» laut «Le Figaro» eine montägliche Sportbeilage, derweil der «City Guide» kommendes Jahr monatlich beigelegt werden soll.
Nach Paris, Lille, Lyon, Marseille, Toulouse, Bordeaux und Nantes, wird «20 Minutes» ab dem 14. September auch in Strassburg erhältlich sein. Grund für die Offensive von Schibsted ist die solide finanzielle Situation von «20 Minutes». Im ersten Trimester 2005 wiesen die sieben Blätter Anzeigenerlöse von über 8 Mio. Euro aus, was einem Anstieg von 72% gegenüber der Vorjahresperiode entspreche, wie «Le Figaro» weiter berichtet. 2004 hatte die Pendlerzeitung insgesamt für 23,5 Mio. Euro Anzeigenraum verkauft. Die Gruppe will spätestens Ende 2006, Anfang 2007 schwarze Zahlen für alle Ausgaben schreiben. Laut «20 Minutes»-CEO Pierre-Jean Bozo sei die Pariser Ausgabe (Start: März 2002) bereits seit November 2004 auf der Gewinnseite.
Sonntag
29.05.2005