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Montag
15.05.2006

Zum Starttag der Gratis-Abendzeitung «Heute» aus dem Ringier-Verlag hat sich die Tamedia-Pendlerzeitung «20 Minuten» etwas Neues einfallen lassen: «Wir schicken Ihnen auf Wunsch an allen sieben Tagen der Woche um 16 Uhr die wichtigsten News von heute aufs Handy - samt Bildern», kündete die leserstärkste Zeitung der Schweiz am Montag an. In der Begründung greift «20 Minuten» den Konkurrenten von der Dufourstrasse ziemlich unverblümt an: «Seien wir ehrlich: Die gedruckte Zeitung, das sind Nachrichten von gestern. Und die sind nach dem Mittag für viele nur noch bedingt spannend. Was dann interessiert, sind brandaktuelle News.»

Damit nimmt «20 Minuten» darauf Bezug, dass «Heute» den Redaktionsschluss auf 13 Uhr ansetzen muss, um pünktlich um 16 Uhr in den Boxen liegen zu können. Da kann die Elektronik das Papier schlagen. Was hingegen «20 Minuten» als «das Beste an diesem Service» bezeichnet, ist kein grosser Vorteil: Das Angebot sei gratis - wie «Heute». Rappenspalter können sogar motzen, das Gegenteil sei richtig: Um den «20-Minuten»-Service zu bestellen, muss man 20 Rappen aufwerfen, um das Abo auf die MMS-Zeitung zu bestellen. - Mehr dazu: «Heute» erstmals erschienen