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Montag
04.04.2005

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» ist am Montag vor allem durch eine neue Titelschrift aufgefallen, die ein durchgemachtes Facelifting signalisiert. Neu sind auch Rubriktitel im Nachrichtenteil: Statt des allgemeinen Stichworts «News» heisst es jetzt «Region», «Schweiz», «Ausland» und «Wirtschaft». Die Leitfarben (Rot für Nachrichten, Blau für Wirtschaft, Grün für Sport, etc.) sind gleich wie bisher, und auch am Inhalt wurde nichts geändert – ausser dass das bisher in Deutschland eingekaufte Kreuzworträtsel neu aus der Schweiz stammt und jetzt auch mit einem Wettbewerb versehen ist, bei dem sich täglich 100 Franken gewinnen lassen.

«Bei einer Pendlerzeitung muss man immer wieder das Erscheinungsbild überarbeiten und neuen Erfordernissen anpassen», sagte Chefredaktor Marco Boselli am Montag zum Klein Report zur Begründung für das Facelifting. Zudem habe eine Leserbefragung einige Hinweise ergeben, wonach die Leserführung noch habe verbessert werden können. So sei namentlich auch die Text-Bild-Zuordnung verbessert worden. Für die Überarbeitung des Layouts war Layout-Chef Mirko Oberli verantwortlich, der schon im Jahr 1999 den optischen Auftritt von «20 Minuten» konzipiert hatte.