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Dienstag
26.04.2005

Was Tamedia-CEO Martin Kall an der Bilanzpressekonferenz vor einem Monat bereits angedeutet hatte, ist jetzt Realität geworden: «Der Verwaltungsrat der Tamedia AG hat der Expansion der Pendlerzeitung 20 Minuten in den Raum St. Gallen zugestimmt», teilte der Verlag von «Tages-Anzeiger», «20 Minuten», «SonntagsZeitung», «Facts» und «Schweizer Familie» am Dienstag mit. Nach Zürich, Basel, Bern und Luzern will sich das erfolgreiche Tabloidblatt mit diesem Schritt den letzten wichtigen Wirtschaftsraum in der Deutschschweiz erschliessen. Für die neue Regionalausgabe, die im Sommer mit einer Auflage von 45 000 Exemplaren startet und fünf Mal pro Woche erscheint, werden zusätzliche Journalisten angestellt.

Wie bei den Lokalausgaben von 20 Minuten in Zürich, Basel, Bern und Luzern wird auch «20 Minuten St. Gallen» neben dem kompletten In- und Ausland-Newsteil täglich zwei Seiten mit lokalen Nachrichten veröffentlichen. Schwerpunkte bilden regionale Geschichten aus dem Raum St. Gallen. Neben den Lokalstorys wird «20 Minuten St. Gallen» eine ganze Reihe von Informations-Elementen für die Region bieten. Dazu gehören der Veranstaltungskalender «what`s up», ein Kinoteil und die lokalen Wetternews. Die Zeitung wird ergänzt durch den täglichen Sportteil, zwei Seiten aus dem People- und Unterhaltungsbereich, einer Seite für die Internet-Generation und wöchentlichen Seiten aus den Bereichen Kino, Lifestyle, Inter@ctive und Games.

Für die Produktion der neusten 20 Minuten-Ausgabe wird auf die Infrastruktur in Zürich zurückgegriffen. Insgesamt arbeiten 100 festangestellte Mitarbeitende bei «20 Minuten», davon über 50 in der Redaktion. Mehr dazu: «20 Minuten» expandiert vielleicht schon im Herbst nach St. Gallen