Content:

Freitag
09.11.2007

Mit NET-Metrix-Profile 2007-2 liegt die zweite Ausgabe der neuen Internetnutzungsstudie NET-Metrix-Profile vor. Damit seien erstmals Vergleiche zwischen zwei Zeiträumen möglich. Für Websites und Belegungseinheiten, die bereits in der ersten Ausgabe NET-Metrix-Profile 2007-1 ausgewiesen wurden, lasse sich die Entwicklung der Nutzerschaft im zweiten Quartal 2007 im Vergleich zum vierten Quartal 2006 analysieren, gab am Freitagmorgen die NET-Metrix AG in Zürich bekannt.

Das Ziel der Studie NET-Metrix-Profile sei die zuverlässige Abbildung und Beschreibung der Nutzerschaft von Websites in der Schweiz und Liechtenstein. Die Reichweite Unique User gibt an, wie viele Personen eine bestimmte Website in einer durchschnittlichen Woche bzw. in einem Monat genutzt haben. Mit NET-Metrix-Profile kann ein detailliertes Profil der Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden. Insgesamt wurden rund 18 500 Onsite-Interviews realisiert.

Das Studienkonzept NET-Metrix-Profile erlaubt durch die Kombination von Mess- und Befragungsdaten detaillierte Auswertungsoptionen. Die Aussagen der Studie beschränken sich nicht auf einzelne Websites und Website-Kombinationen: Zusätzlich können Reichweiten und Strukturdaten auch für einzelne Belegungseinheiten (Unterrubriken) der teilnehmenden Websites analysiert werden, heisst es in der Mitteilung der NET-Metrix AG weiter.

Am meisten Reichweite bei den Unique Users pro Monat erreichen gemäss Studie die Webseiten von: Bluewin 41%, search.ch 31%, Blick Online 15%, 20minuten.ch 14,6%, sf.tv 13,6%, NZZ Online 13,4%, homegate 10%, tagesanzeiger.ch 9,5%, Tsr.ch 6,7% und Comparis 6,4%. Weitere Informationen auf www.net-metrix.ch