Der Best of Swiss Web Award als Auszeichnung für Web-Projekte in der Schweiz verzeichnet in diesem Jahr wieder eine beachtliche Beteiligung. Insgesamt wurden 184 Projekte in 7 Kategorien eingereicht, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Die 70-köpfige Fachjury bewertet die eingereichten Projekte nach einem strengen Kriterienkatalog in zwei Phasen: Zuerst wird mittels einer Online-Jurierung eine so genannte Shortlist erstellt. Diejenigen Projekte, die es auf die Shortlist geschafft haben, werden am Jury-Tag vom 23. März definitiv beurteilt. Die Verleihung der Best of Swiss Web Awards und des Master of Swiss Web findet am 4. Mai 2005 an der Best-of-Swiss-Web-Award-Night neu in der Maag-Event-Halle in Zürich statt.
Mit der Verleihung der Best of Swiss Web Awards und des Master of Swiss Web werden alljährlich Qualität, Innovation und der erfolgreiche Einsatz von Web-Technologien ausgezeichnet. Während der letzten fünf Wochen konnten Web-Agenturen und Auftraggeber ihre Projekte in 7 Kategorien (Design Usability, Design Creativity, Technology Quality, Technology Innovation, Business Efficiency, Business Online-Marketing und Business Public Affairs) einreichen. Jedes Projekt wird von 7 unabhängigen Fachjurys analysiert, getestet und beurteilt. Alle Award-Teilnehmer erhalten die fachkundige Analyse und Beurteilung nach der Preisverleihung schriftlich zugestellt. Mit dem Best of Swiss Web Award ausgezeichnet werden die besten Projekte pro Kategorie sowie der Master of Swiss Web. Darüber hinaus erhalten die qualitativ hochstehendsten Projekte das Best-of-Swiss-Web-Gütesiegel.
Die Best of Swiss Web Association kann auch in diesem Jahr auf das Engagement namhafter Sponsoren zählen. Bereits zum vierten Mal engagiert sich Bluewin als Hauptsponsor. Der Internet-Provider unterstreicht mit einem wiederum substanziellen Beitrag seine zentrale Rolle in der Web-Welt der Schweiz. Die im ICT-Umfeld führenden Sponsoren, die Best of Swiss Web seit mehreren Jahren unterstützen, heissen Orbit-iEX, Macromedia und DataQuest (Apple). Neu an Bord sind die beiden Sponsoren Microsoft Schweiz sowie Publicitas Web Services/Publimedia Web Advertising. Sie tragen ebenfalls dazu bei, Best of Swiss Web als einzigartigen und wichtigen Gradmesser der ICT-Branche zu positionieren. Ebenfalls neu ist der Medienpartner «Cash»/«Cash Online», der Best of Swiss Web begleiten und unterstützen wird.
Dienstag
08.03.2005