178 eidg. dipl. Verkaufsleiterinnen und Verkaufsleiter des Prüfungsjahrganges 2007 bekamen im festlichen Rahmen des Hotels Victoria-Jungfrau in Interlaken ihre Diplome ausgehändigt. Seit über 20 Jahren wird diese Fachprüfung von den Trägerverbänden Swiss Marketing (SMC), KV Schweiz und Verkauf Schweiz durchgeführt, wie der SMC am Montag bekannt gibt. Von den 248 Kandidaten, welche die schriftliche und mündliche Prüfung abgeschlossenen haben, waren 173 (72%) erfolgreich.
70 Kandidaten (28%) bestanden die Prüfung nicht. Der jüngste Teilnehmer war 25 Jahre alt, der älteste 50 Jahre. Rund 25% der neuen, diplomierten Verkaufsleiter sind Frauen. Bei den Sprachregionen ergibt sich ein klares Übergewicht für die Deutschschweiz: 173 Diplomanden (25 Frauen und 148 Männer) haben die deutsche Muttersprache, während die Westschweiz mit nur 5 Männern und keiner Frau vertreten ist. Aus dem Tessin könne auch dieses Jahr kein erfolgreicher Diplomand gemeldet werden, teilt der SMC weiter mit.
Die Gesamtdurchschnittsnote für alle zehn Prüfungsfächer (5 schriftlich und 5 mündlich) liegt mit 4,2 im vergleichbaren Durchschnitt der letzten Jahre. Als Notenbeste haben abgeschnitten: Pilippe Nicolas Linder aus Ostermundigen mit der Note 5,1, Heinz Werder aus Rudolfstetten und André Güttmann aus Vordemwald mit jeweils 5,0.
Montag
26.11.2007