Die «Automobil-Revue» (AR) hat sich zu ihrem 100-jährigen Bestehen ein neues Format zwischen Broadsheet und Tabloid sowie ein neues Redaktionskonzept und ein neues Layout gegeben. Dies teilte die Espace Media Groupe am Dienstag mit. Die AR mit neuem Inhalt und Kleid kommt am Mittwoch an den Kiosk. Auffallend ist das Kompakt-Format (297 x 420 mm), aber auch der Übergang von der Vierbund- zur Einbund-Zeitung (mit zusätzlichem Occasions-Bund). Die AR wirke damit und mit dem neuen Layout (Büro Kircher-Burkhardt, Berlin) «auf den ersten Blick wie ein Magazin mit deutlich erhöhtem Bildanteil, attraktiven Infografiken und etwas kürzeren Texteinheiten», schreibt der Verlag.
Auch für Inserenten ist verschiedenes neu geworden. So entfällt ab sofort der Farbzuschlag. Gegenüber dem alten Tarif verbilligen sich dadurch die Vierfarbenanzeigen um 6% (1/1 Seite im Inseratekombi mit der «Revue Automobile») bis 44% (1/8 Seite im Kombi). Die neue Tarifstruktur führe «zu deutlich einfacheren Kalkulationsmodellen, einer erhöhten Umbrucheffizienz und einer verbesserten Lesbarkeit und Werbewirkung». Die Ausgabe vom 25. Januar kommt mit einer Jubiläumsbeilage «100 Jahre Automobil-Revue» zu ihren Käufern und Abonnenten. - Mehr dazu: «Automobil Revue» mit Relaunch zum 100-jährigen Bestehen
Dienstag
24.01.2006