Content:

Freitag
25.04.2008

Die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) feierte am Donnerstagabend ihr zehnjähriges Bestehen auf dem Zürcher Sonnenberg im Convention Center. Die alte feudale Fifa-Stätte wurde zum Festplatz umfunktioniert. Für den Klein Report berichtet Rolf Breiner: Der Pflichtstoff, sprich die GV, wurde speditiv in gut einer halben Stunde bewältigt. Präsident Stephan Küng (Initiative Media) wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Neu im Vorstand nahm Jean-Claude Bruhin (Publicitas Cinecom) Einsitz.

Die IGEM jubilierte im Zeichen des Fussballs. Die Euro 2008 naht - ob man will oder nicht. Welcher Zürcher Ort (ausser dem Letzigrund) wäre dafür besser geeignet als der alte Fifa-Sitz auf dem Sonnenberg, heute Convention Center geheissen? Eben! Und wer kann Führungsgebote und -strategien, Motivationen und Fussballerfahrung besser verknüpfen und verkünden als unser Grossschiedsrichter Urs Meier. Unser Mann beim ZDF, auch bei der Euro wieder vor den Studiokameras, packte bei seinem Vortrag die versammelte IGEM-Gemeinde, lehrte, belehrte und unterhielt prächtig.

Für musikalische Zwischentöne an der Jubi-Feier sorgten Hugo Bigi und seine Band «Groove This». Von Verunsicherung wegen Tamedias Abstell-Drohung keine Spur. Der Mann von Tele Züri sang lieber «I Shot the Sheriff». Ob er damit vielleicht Roger Schawinski meinte? Er machte als dezenter Retro-Sänger zwischen Mark Knopfler (Dire Straits) und Mick Jagger (Rolling Stones) eine passable Figur. Auch seine Sängerinnen Ruth Marty und Eva Kessler waren nicht ohne.