Content:

Freitag
08.04.2005

Der Public Relations Book Award für das beste Konzept für ein Buch zum Thema Public Relations wird zum ersten Mal ausgeschrieben. Am Wettbewerb, der künftig jährlich stattfinden soll, können Einzelpersonen ebenso teilnehmen wie Gruppen - ob Auszubildende in der PR, Wissenschaftler oder erfahrene Fachkräfte. Thema des Awards ist in diesem Jahr das Konzept für ein Sachbuch zu Grundlagen von PR oder branchenspezifischer PR, wie der Viola-Falkenberg-Verlag in einer Pressemitteilung schreibt. Der Viola-Falkenberg-Verlag fordert damit PR-Fachkräfte aller Branchen und Bereiche auf, sich intensiv mit den fachlichen Grundlagen der PR-Arbeit auseinanderzusetzen, zu recherchieren und die Ergebnisse zu publizieren.

Entscheidend für die Verleihung des Awards ist, welches fachlich fundierte Buch im PR-Bereich tätige Fachleute am besten unterstützen kann. Beurteilt wird dies von einer fünfköpfigen Jury aus erfahrenen Praktikern der PR-Branche. Neben der Qualität der eingereichten Konzepte berücksichtigt sie auch die Verkaufbarkeit des Buches und die Realisierbarkeit durch die Preisträger.

Denn die Auszeichnung mit dem Public Relations Book Award ist verbunden mit einem Buchvertrag beim Viola-Falkenberg-Verlag, der das Buch dann auch herausbringt. Zu den Grundlagen der PR erschien dort «Im Dschungel der Gesetze. Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit». Zu branchenspezifischer PR folgt im Herbst «Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandel und Verlage».

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, der Jury und den Kriterien für das Buch-Konzept stehen unter www.falkenberg-verlag.de. Die Unterlagen müssen bis zum 1. September eingereicht werden beim: Viola-Falkenberg-Verlag, Stichwort Book Award, Fliederstrasse 3, 28207 Bremen.