Zum fünften Mal verleiht der Schweizerische Marketing Club SMC die «Marketing Trophy», den Schweizer Marketingpreis 2002. Unternehmen mit Sitz in der Schweiz können unabhängig von der Branchenzugehörigkeit ihre Bewerbung einreichen. Die eingereichten Konzepte müssen in den letzten 12 Monaten umgesetzt worden sein. Ebenfalls sind ein nachweisbarer Erfolg und/oder überzeugende Zukunftschancen Voraussetzung. Prämiert wird markt- und kundenorientiertes Verhalten, das nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg mit Chancen für die Zukunft eingeleitet hat. Der SMC sucht als Leistungsnachweise unter anderen: Mit Erfolg umgesetzte Marketing-Strategien, erfolgreiche Marketing-Mix-Konzepte, Produkt- und Preiskonzepte, Distributionskonzepte und Marketing-Kommunikationskonzepte. Die Trophy wird in drei Kategorien verliehen: Unternehmen von 1 bis 49, von 50 bis 299 und mit 300 und mehr Mitarbeitern. Die Jury kann spezielle Leistungen mit einer zusätzlichen Trophy honorieren. Juroren und Jurorinnen sind: Der Vorsitzende Guido Schilling, VMK AG, Jean-Théo Aeby, APW événement, Jürg Bauert, 3M, Andrea Besomi, La Posta Svizzera, Claus-Michael Domenghino, Fachhochschule Solothurn, Peter Felser, Advico Young&Rubicam, Pius Küng, Küng&Partner, Rolf Mötteli, Heads, Bernhard Schmid, Néstle. Die Trophy wird am 10. Januar am Schweizerischen Marketingtag in Freiburg verliehen. Die Teilnahmegebühr beträgt pro eingereichte Arbeit 490 Franken. Der Einsendeschluss ist der 25. Oktober 2001. Unterlagen können unter www.marketing-trophy.ch heruntergeladen werden. Das SMC-Generalsekretariat, Jurastrasse 20, 4600 Olten, 062 207 07 70, www.smc-cms.ch gibt weitere Auskünfte.
Donnerstag
10.01.2002