Content:

Freitag
08.08.2025

Bildschirmfoto_2025-08-08_um_10

Silvia Mathis wird Studienleiterin Video an der Schweizer Journalistenschule MAZ. Sie wechselt von «+41 – Das Schweizer Reportagemagazin» von CH Media, wo sie als Reporterin tätig war.

Am MAZ ist Mathis zukünftig für die Ausbildung von Videojournalisten und -journalistinnen verantwortlich und entwickelt das Weiterbildungsangebot im Bereich Bewegtbild weiter, schreibt die Schule am Mittwoch aus Luzern.

Silvia Mathis startete ihren beruflichen Weg bei der Ipmedia AG und TeleZüri. Danach arbeitete sie beim Radio Stadtfilter in Winterthur, wo sie als Mitglied der Geschäftsleitung für die Ausbildung zuständig war und absolvierte eine Ausbildung als Sprecherin.

Das MAZ ist für Mathis kein Neuland: Im Jahr 2014 schloss sie die Diplomausbildung TV ab.

«Als VJ ist man oft allein unterwegs – journalistisch, technisch, menschlich. Gerade deshalb braucht es eine fundierte Ausbildung und einen geschützten Raum, um zu wachsen», wird Silvia Mathis zu ihrem neuen Job vom MAZ zitiert.

«Die vorherige Studienleiterin war Claudine Fleury. Sie hat das MAZ per Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren», sagte Beat Rüdt, CPO und Leitung Aus- und Weiterbildungsangebot, auf Anfrage des Klein Reports.