Content:

 

14:38

Samstag
18.06.2016

cannes_lions_logo_3703

«Ohne Kreativität wären wir unglaublich gelangweilt», meinte der stylische Musiker und Produzent Pharrell Williams 2015 am Cannes-Lions-Werbefilmfestival. Langeweile soll vom 18. bis 25. Juni definitiv nicht einkehren in Cannes. Der Klein Report und die Goldbach Group sind für Sie in Südfrankreich vor Ort: Ursula Klein, Vera Tschan und Martin Radelfinger halten Sie neben der Klein-Report-Redaktion täglich darüber auf dem Laufenden, was am Kreativfilmfestival alles abgeht.

Nicht nur Sonne und Meer sind garantiert, sondern auch die Pflege von wertvollen Kontakten. Das alljährliche Werbefilmfestival in Cannes lädt wieder ein und zeichnet die kreativsten Werbeideen weltweit aus. An dem Festival werden auch zahlreiche Referate renommierter Persönlichkeiten gehalten: Richard Frankel von Spotify, Hans Christian Schwingen von der deutschen Telekom, Sam Woods von Shazam und Danielle Tiedt von Google geben interessante Einblicke. Tiedt bringt auch noch ausgewählte Youtuber mit.

Aber nicht nur die weltweite Werbeszene, sondern auch die Prominenz aus Musik und Unterhaltung trifft sich in Cannes. So sind etwa die Hollywoodstars Gwyneth Paltrow, Will Smith wie auch Komödiantin Mindy Kaling, Altrocker Iggy Pop oder Musikproduzent Mark Ronson 2016 auf den Bühnen von Cannes zu finden.

Ebenfalls einmalig sind solch exklusive Podien, die an der Côte d`Azur abgehalten werden. Wie jenes mit Filmproduzent Harvey Weinstein, der gemeinsam mit Publicis-Chef Maurice Lévy zum Thema «Beyond the big Screen» redet. Cannes ist vollgepackt mit kreativen Köpfen, die was zur wandelnden Werbe- und Medienbranche zu sagen haben.

Erstmals wird ein Schweizer Online-Portal nebst tagesaktueller Redaktion live vom Festival berichten. Hintergrundgeschichten, Interviews und die angesagtesten Trends werden in Zusammenarbeit mit den Werbevermarkterinnen Goldbach Group und Publicitas vom Klein Report publiziert. Die Berichterstattungen laufen nicht nur während des Festivals in Cannes, sondern bereits vorher gibt es spannende Artikel zu lesen.

Zum wiederholten Mal wird in diesem Jahr auch die nächste Generation von Werbemachern ausgezeichnet. 400 ausgewählte Jungtalente unter 30 Jahren kämpfen direkt vor Ort in sieben verschiedenen Kategorien: Sie haben nur 24 Stunden Zeit, um für eine NGO oder eine Wohltätigkeitsorganisation eine Kampagne zu skizzieren. Anschliessend werden sie von der Lions-Jury beurteilt.

Die teilnehmenden Zweierteams wurden in ihrem Heimatland im Rahmen eines Vorauswahlverfahrens bestimmt. In der Schweiz wurde dieses Verfahren von Publicitas geleitet und fand im Rahmen des ADC Young Creative Awards statt. Die Gewinner der Kategorien Film, Cyber und Print vertreten die Schweiz in Cannes und treten dort gegen Teams aus der ganzen Welt an.

Für die Schweiz nach Cannes fahren in der Kategorie Film Lions Christian Frei (W4 Marketing) und Oscar Jacobson (Transformer). In der Print-Kategorie nehmen Emilie Oltramare (Mao) und Michel Kissling (TBWA) teil. Bei den Cyber Lions machen Sandy Pfuhl und Edoardo Moruzzi (beide Publicis) mit.