Content:

Mittwoch
22.11.2006

Die Swisscom-Tochter Hospitality startet in 2300 Hotels in ganz Europa eine erste Phase eines neuen Breitbandangebots. Dies gab die ehemalige Swisscom Eurospot am Mittwoch bekannt. Das neue Service-Portfolio reiche von einem einfachen Angebot für E-Mail-Bearbeitung und Web-Browsing bis hin zu einem Premium-Service mit erweiterten Funktionalitäten für Reisende, die einen sehr leistungsfähigen Breitbandanschluss und robuste interaktive Internetanwendungen wünschten.

Grundlage des Entscheids seien 600 ausführliche Interviews mit Geschäftsreisenden, die sich in Vier- und Fünfsternehotels in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien und den Niederlanden aufhielten. Ziel sei es gewesen, Erkenntnisse über die Bedürfnisse dieser Kundengruppe bezüglich Breitbandinternet-Dienstleistungen und Anwendungen zu sammeln. Demnach benützten 57 Prozent der befragten Geschäftsreisenden während ihres Hotelaufenthalts ihre Laptops, um mit Geschäftspartnern, Familienangehörigen und Freunden in Kontakt zu bleiben. Neben einfacher E-Mail-Bearbeitung und Web-Browsing wollten Hotelgäste dabei zunehmend weitergehende Online-Dienstleistungen nutzen, um auf interaktiven Plattformen Impressionen, Fotos, Musik und Videos zu erstellen und auszutauschen. Demgegenüber nehme die Zeit, die Hotelgäste mit Fernsehen zubringen, stetig ab. 80 Prozent der befragten Hotelgäste nutzten den Fernseher weniger als eine Stunde pro Tag.