Die Sendung «Quer» beim deutschsprachigen Sender Schweizer Fernsehen (SF) muss ab kommendem Frühjahr ohne ihren Moderator Patrick Rohr auskommen. Er verlasse die Sendung «Ende März nächsten Jahres auf eigenen Wunsch, um sich neuen Projekten zuzuwenden», teilte SF am Donnerstag mit. Seine Nachfolge werde «zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert», heisst es weiter. Während der letzten 14 Jahre hat er unter anderem «Schweiz aktuell», die «Arena» und «Quer» moderiert.
Patrick Rohr habe seinen vorläufigen Abschied vom Fernsehen auf den Zeitpunkt gelegt, zu dem die Sendung «Quer» äusserlich und inhaltlich umgestaltet werde, heisst es in der Mitteilung weiter. Patrick Rohr: «Jetzt, da `Quer` neu konzipiert wird, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, jene Pläne und Projekte zu realisieren, die ich in den vergangenen Jahren aus zeitlichen Gründen zurückstellen musste. Ab April 2007 werde ich meine externen Ausbildungs-, Coaching- und freien Moderationstätigkeiten intensivieren und vermehrt im Print-Journalismus tätig sein. Ausserdem laufen Gespräche für die Moderation einer neuen Sendung bei SF und für ein Buchprojekt.»
Laut SF-Communiqué bedauert die Redaktion Patrick Rohrs Entschluss. Andrea Pfalzgraf, Redaktionsleiterin «Quer»: «Patrick Rohr ist ein vielseitiger und hochprofessioneller Moderator und ein geschätzter Arbeitskollege. Seinen Wunsch, sich nach 14 Jahren Fernsehtätigkeit neu zu orientieren, verstehe ich und wünsche ihm dabei alles Gute. Für seinen grossen Einsatz bedanke ich mich herzlich.» Und auch Chefredaktor Ueli Haldimann verteilt Blumen: «Patrick Rohrs neugierige, frische und immer respektvolle Art, mit Gästen umzugehen, hat die Sendung `Quer` in den letzten vier Jahren geprägt.»
Donnerstag
12.10.2006