Content:

Mittwoch
29.11.2006

Ab dem 1. Januar 2007 sendet das Schweizer Fernsehen mit «tubii» ein neues Programm für Kinder. Neu sind diverse Serien und Sitcoms sowie Eigenproduktionen. Dazu gehört das tägliche Wissens- und Geschicklichkeitsspiel «Die Gameshow». Durch «Die Gameshow» führen SF-Moderatorin Conny Brügger und Patrick Hässig. Hässig stösst neu zum Moderationsteam des Schweizer Fernsehens. Er werde jedoch weiterhin bei Schweizer Radio DRS die «DRS 3-Hitparade» präsentieren, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Fernsehens vom Mittwoch.

In «Die Gameshow» treten während dreier Runden zwei Teams gegeneinander an, die von ihren Schulklassen unterstützt werden. Ausgestrahlt wird die Sendung täglich von Montag bis Freitag um jeweils 12.25 Uhr. Bereits ab dem 3. Dezember ist im Kinderprogramm jeweils am Sonntag um 9.25 Uhr «Topjob» zu sehen. Darin können Kinder eine Reise durch die Schweizer Berufswelt unternehmen. «Topjob» sei die erste SRG-SSR-idée-suisse-Produktion, bei der die Kinder- und Jugendprogramme aller vier Sprachregionen mitmachen, heisst es.

Für jede Sprachregion seien zwei Jungmoderatoren auf beruflichen Schnupperkursen unterwegs. In der ersten Folge haben sie einen Tag in einer Kindertagesstätte verbracht. Den Ausschlag für die Konzeption eines neuen Kinderprogramms gab der auslaufende Vertrag mit der Produktions- und Vertriebsfirma EM.TV. Dadurch sei das Schweizer Fernsehen nicht mehr gezwungen, ganze Programmpakete einzukaufen, sondern könne sich auf diejenigen Programme beschränken, die auf das grösste Interesse stossen.