Prinz Charles hat für kurze Zeit eine neue Karriere als Regisseur eingeschlagen: Der britische Thronfolger beaufsichtigte höchstpersönlich den Dreh des ersten TV-Werbespots für seine Stiftung für sozial benachteiligte Jugendliche. Das berichtete die britische Zeitung «The Observer» am Sonntag. Der kurze Werbefilm zeigt zunächst einen jungen Mann aus dem Ghetto des sozialen Wohnungsbaus, wie er seinen mit gelben Fussstapfen vorgezeichneten Weg vom Kleinkriminellen bis ins Gefängnis geht.
Dann beginnt er nochmals von vorne und schlägt einen neuen, optimistischeren Weg ohne Fussspuren ein, während das Logo der Stiftung erscheint und die Zuschauer um Unterstützung gebeten werden. Die Stiftung des britischen Thronfolgers, The Prince`s Trust, besteht inzwischen seit 30 Jahren. Jährlich verhilft sie tausenden, normalerweise chancenlosen Jugendlichen, zu einem neuen Start in ihrem Leben.
Ziel des Prinzen ist es nach eigenen Angaben, den jungen Menschen das Gefühl von Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und die Lust auf Erfolg zu vermitteln. Da die Stiftung über kein eigenes Werbebudget verfügt, wurde der Spot auf ehrenamtlicher Basis gedreht. Ausser im Fernsehen soll er ab der kommenden Woche auch landesweit in den Kinos gezeigt werden.
Sonntag
15.10.2006