Content:

Donnerstag
07.02.2008

An der zum zweiten Mal durchgeführten Marketing- und Kommmunikations-Zulassungsprüfung (Markom) haben laut dem Verein Markom 865 Kandidatinnen und Kandidaten teilgenommen, von denen 754 den Test mit Erfolg abgeschlossen haben. Dies ergebe «eine beachtliche Erfolgsquote von 87,2 Prozent», heisst es weiter, nachdem die erste Prüfung vom August einen Vergleichswert von 85,0 % bei 251 Teilnehmenden ergeben habe. Von den 865 Bewerberinnen und Bewerbern seien 513 Frauen und 352 Männer gewesen, 832 aus der Deutschschweiz sowie 33 aus der Romandie.

«Die hohe Beteiligung entspricht unseren Prognosen und bestätigt bereits bei der zweiten Prüfungsdurchführung, dass die von Markom eingeführte Prüfungsreform entgegen den anfänglichen Widerständen marktgerecht und innovativ ist», meint Heinz Egli, Präsident der Prüfungskommission. Das Markom-Zertifikat ist eine der Zulassungsbedingungen, um ab 2009 an den fünf Berufsprüfungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direkt Marketing, Werbung und PR teilnehmen zu können.