Zwei Drittel der deutschen Telekommunikationsunternehmen müssen sich vermehrt um ihre Kunden kümmern und planen darum in den kommenden drei Jahren zusätzliche Investitionen in die Kundenbindung. Der Grund dafür sei unter anderem der massive Kundenschwund bei den Telco-Branchenriesen, schreibt die Umfragefirma Steria Mummert Consulting, die zuammen mit TeleTalk im Juli und August 2006 Umfragen bei insgesamt 107 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche durchgeführt hat. Allein die Deutsche Telekom habe im zweiten Quartal 2006 eine halbe Million Anschlussabmeldungen verzeichnet.
Konkret wollen laut Steria Mummert mehr als die Hälfte der Anbieter ihre Kundenansprache durch die Weiterentwicklung ihrer Netzwerk-Infrastruktur verbessern. Das Thema Marketing und Kommunikation erfreue sich hingegen wenig Beliebtheit: Lediglich 27,7 Prozent der Unternehmen planen hier Investitionen. Am geringsten sei das Interesse am Marketing bei den Grosskonzernen sowie den Unternehmen mit weniger als 500 000 Euro Umsatz im Jahr. Nicht einmal jeder Fünfte will dort auf diese Weise mit seinen Kunden kommunizieren.
Mittwoch
06.12.2006