Content:

Freitag
12.06.2026

Vermarktung

Die Grande Dame der Mediabranche und Konnex-Mitgründerin Monica Jäggi mit Marco Berto im Schwelgen von den Anfängen, aber auch den Turbulenzen bis man heute mit 150 Gästen das 25-Jährige feiern konnte...    (Bild: © Klein Report)

Die Grande Dame der Mediabranche und Konnex-Mitgründerin Monica Jäggi mit Marco Berto im Schwelgen von den Anfängen, aber auch den Turbulenzen bis man heute mit 150 Gästen das 25-Jährige feiern konnte... (Bild: © Klein Report)

Ein Fest, das den Start der Fussball-Weltmeisterschaft deutlich überstrahlte, fand in der Lux Bar in Winterthur statt.

Hinter den Gleisen beim Hauptbahnhof wurde das 25:0 der Mediaagentur Konnex gefeiert. Denn im Mai 2001 hatten Peter Döbeli, Monica Jäggi und Ronny Schmid die unabhängige Mediaagentur mit Sitz in Winterthur gegründet.

Während Mexiko gegen Südafrika mit einem 2:0 das Eröffnungsspiel am Donnerstagabend zu Hause gewann, liefen ab 17.30 Uhr an die 150 Gäste um Baumulden herum über den roten Teppich hoch auf die erhöhte Terrasse der Cocktailbar.

Industrieflair wie in Züri, Winti kann mit der Mini-Partymeile locker mithalten, genauso wie beim Start von Konnex als die Zürcher Media-Szene die Nase rümpfte nach dem Motto: «Was wollen die denn dort draussen?»

«Dort draussen» hat sich erfolgreich behauptet, wie Monica Jäggi in ihrer Begrüssungsrede gemeinsam mit Marco Berto über die Anfänge bis heute erzählte. Die Agenturgründer Peter Döbeli und Ronny Schmid wurden bejubelt und beklascht, danach sprach Marco Berto sehr emphatisch und klar über seine Ziele für die Mediaagentur als Vertreter der jüngeren Generation.

Berto ist seit 2011 bei Konnex und seit 2020 in der Geschäftsleitung und Mitinhaber. Sein Weg führte unter anderem über die Publicitas zur Micom Carat und somit zur heutigen Konnex. Bei Micom Carat, lernte er Monica und Peter kennen. Ein kleiner Abstecher in die Eventbranche brachte den Media-Profi aber wieder zurück in seine Agentur.

Jäggi, die Grande Dame der Mediabranche, unterstrich die Ziele der unabhängigen und auf Beratung fokussierten Mediaagentur. Die immer komplexer werdenden technischen Möglichkeiten im Media-Business brauchen nicht weniger, sondern mehr professionelle Beratung, gerade im Zeitalter der KI, so Jäggi.

Und da ist die Kundschaft bei Konnex genau richtig, denn deren Ziel bestünden «nicht allein im quantitativen Wachstum, sondern in der Kundennähe und dem damit verbundenen Anspruch auf beste Qualität», wie Monica Jäggi an der Geburtstagsparty ausführte.

Das Team am Garnmarkt 1 in der Eulachstadt bearbeitet dementsprechend die gesamten Offline- und Online-Mediakanäle. Für die hauptsächlich national tätigen Kunden mit Sitz in der Schweiz sind unter anderen tätig: Andrea Zimmermann, Carolin Stass, Claudia Majcen, Emely Sprenger, Janine Koller, Judith Bischoff, Katja Lüchinger, Larissa Hartmann, Malte Haenel, Martina Markova, Sacha von der Crone, Sandra Rapold und Stefanie Mayr.

Auch ein Manager mit Publicitas-Vergangenheit war unter den Gästen der heutige CEO der APG, Markus Ehrle, der mit Konnex seit 25 Jahren oder «sogar noch länger verbunden ist», wie er dem Klein Report sagte. «Ihre Gründer und Exponenten kenne ich seit ‚Jahrzehnten‘. Sie verkörpern und leben die Werte wie Engagement, Transparenz und Leidenschaft und Professionalität auch wirklich.»

Trotz ihres Erfolgs habe Konnex nie die Bodenhaftung verloren und setze Qualität für ihre Kunden vor bedingungsloses Wachstum. «Auch schätze ich sehr, dass Konnex mit der Medien-Anbieterseite - zwar hart, aber immer auch fair - sehr partnerschaftlich umgeht», so der CEO des börsenkotierten Aussenwerbers.

Das alles habe man am tollen Anlass in der Lux Bar «sowohl in den Ansprachen von Monica Jäggi und Marco Berto sowie in der Gastfreundschaft des ganzen Teams eindrücklich gespürt», wie Markus Ehrle ergänzt. «Ich wünsche Konnex mindestens 25 weitere sehr erfolgreiche und prägende Jahre!»

Leicht nostalgische Gedanken kamen Kilian Gasser, der aus dem Urnerland angereist war. «Ich erinnere mich noch gut an das Agentur-Eröffnungsfest vor 25 Jahren. Monica, Peter und Ronny freuten sich diebisch darüber, dass die gesamte (Stadt-)Zürcher Medienszene in corpore zur Eröffnung ins damals nicht überall ernst genommene, ‚ländliche‘ Winterthur pilgerte», wie der Media-Profi, der viel für die gemeinnützige Berghilfe mit seiner gasserhuber GmbH arbeitet, zum Klein Report sagte.

Für ihn sei schon damals klar gewesen, dass die neue Mediaagentur Konnex «mit hohem Fachwissen, viel Persönlichkeit und ohne Gewinnoptimierungswillen um jeden Preis», wie er anfügte, eine erfolgreiche Zukunft haben werde. «Und - wow - nun sind sie schon seit einem Vierteljahrhundert eine der führenden Schweizer Media-Adressen. Chapeau!»

Die Branche ist eitel und dafür, dass alle Gäste für die Party in 25 Jahren schön dokumentiert sind, sorgte Fotograf Marco Vara. Er fotografiert seit zehn Jahren von der kleinen Hinterhof-Fete, über mittelgrosse Firmenanlässe bis hin zu hallenfüllenden Grossproduktionen.

«Für Konnex durfte ich vor diesem Jubiläumsanlass schon andere Events fotografisch einfangen oder Bilder für Online- und Print-Zwecke produzieren», sagte er zum Klein Report.

Zehn Jahre im Newsroom der Versicherung AXA und fünf bei der Finanzdienstleisterin Viseca/Aduno Gruppe hätten ihn zu einem Unternehmenskommunikations- und Marketing-Allrounder geformt, so Marco Vara.