Content:

Donnerstag
20.08.2026

Digital

Es klafft eine deutliche Kluft zwischen der tiefen Risikoeinschätzung und den recht häufigen Cybervorfällen... (Bild: zVg)

Es klafft eine deutliche Kluft zwischen der tiefen Risikoeinschätzung und den recht häufigen Cybervorfällen... (Bild: zVg)

Fast die Hälfte der befragten Mitarbeitenden von Schweizer KMU hat in den vergangenen drei Monaten einen ernsten Cybervorfall beim eigenen Arbeitgeber erlebt. 

Trotzdem schätzen nur 22 Prozent das Cyberrisiko ihres Unternehmens als hoch ein, wie aus einer Studie von Deloitte hervorgeht. 

Besonders deutlich ist die Lücke bei Kleinstunternehmen: 38 Prozent berichten von Vorfällen, aber nur 15 Prozent halten das eigene Risiko für hoch.

Am häufigsten genannt wird Phishing. 25 Prozent der Befragten haben entsprechende Angriffe wahrgenommen. 

Auch beim Versicherungsschutz klafft eine Lücke: Laut Zahlen des Schweizerischen Versicherungsverbandes waren 2025 nur 11,5 Prozent der in der Schweiz domizilierten Unternehmen mit einer Cyberversicherung ausgestattet. 

Besonders kleine Firmen sind unterversichert. Gleichzeitig können gerade sie von einem Angriff stark getroffen werden, weil Schäden gemessen am Umsatz schwerer wiegen.