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Donnerstag
10.01.2008

Einen interessanten Hinweis auf den aktuellen Stellenwert der aus dem Internet heruntergeladenen Musik hat am Donnerstag die Meldung gegeben, das neueste Album «In Rainbows» der englischen Rockband «Radiohead» sei auf Platz 1 der amerikanischen Hitparade gelandet. Dabei war es den Konsumenten freigestellt, wie viel (oder auch gar nichts) sie für den Download aus dem Internet bezahlen wollten. Für den Spitzenplatz wurden laut Angaben von Marktforscher Nielsen SoundScan allerdings bloss 122 000 verkaufte Einheiten benötigt. Vom Vorgänger «Hail to the Thief» wurden 2003 in der ersten Verkaufswoche noch fast 300 000 Stück abgesetzt.

Wie oft und zu welchem durchschnittlichen Preis «In Rainbows» von den Fans heruntergeladen worden ist, nachdem Radiohead es Ende 2007 online gestellt hatten, ist nicht offiziell bekannt. Nach Angaben von Nielsen SoundScan gingen die Albumverkäufe im Vorjahr allgemein um 15 Prozent zurück.