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Dienstag
17.10.2006

Die beiden deutschen Grossverlage Burda und Holtzbrinck planen gemeinsam den Einstieg ins Handy-TV-Geschäft. Beide Unternehmen beteiligen sich mit jeweils 33,3 Preozent an der Neva Media GmbH, an der die Gründer Bernd Curanz, Paulus Neef sowie Christiane zu Salm und Horst Piepenburg zusammen ebenfalls einen Drittel der Anteile halten. Dies teilten die Verlagshäuser am Dienstag vor den Münchner Medientagen mit. In der neuen Gesellschafterstruktur soll das Unternehmen unter dem Namen «Mobile 3.0» sein Plattformgeschäft betreiben. Die Beteiligung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Die Neva Media GmbH gehört zu den Pionieren der Entwicklung von Anwendungen für den neuen technischen Standard DVB-H, der den mobilen Empfang von TV-Programmen, Videos und Mediendiensten auf kleinen Handgeräten wie Handys ermöglicht. DVB-H soll in den kommenden Monaten als weitgehend flächendeckendes Netz für ganz Deutschland aufgebaut werden. Erste Anträge für Plattform-Lizenzen bei den Landesmedienanstalten in Berlin-Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen hat Neva Media eingereicht.