Content:

Sonntag
03.12.2006

Der ehemalige Chefredaktor der «Bündner Zeitung»und heutige Besitzer der Churer Casanova Druck und Verlag AG, Stefan Bühler, probt seinen Aufstand gegen den früheren «Chef» Hanspeter Lebrument. Am Mittwoch wird die Gratiszeitung «Bündner Anzeiger» von Bühler per Post an die Bündner Haushalte verteilt. Der Druck des Wochenblatts besorgt die Ringier Print AG im luzernischen Adligenswil, wie die «NZZ am Sonntag» in ihrer Ausgabe berichtet.

Natürlich schläft auch der Konkurrent Lebrument mit seiner Südostschweiz-Mediengruppe nicht. Kürzlich hat die Südostschweiz Presse AG die «Engadiner Wochenzeitung» in Samedan ganz übernommen. Damit kann das Churer Verlagsunternehmen ebenfalls den gesamten Kanton Graubünden mit einer gratis erscheinenden Wochenzeitung abdecken. Die Auflage der von der Südostschweiz Mediengruppe herausgegebenen «Bündner Woche» und der «Engadiner Wochenzeitung» wurde mit 70 000 Exemplaren angegeben.

Konkurrent Stefan Bühler will gemäss Aussagen in der «NZZ am Sonntag» die Bündner Leserschaft mit den «besseren Geschichten» überzeugen. Er hat dafür zwei Redaktionsstellen geschaffen. Insgesamt handelt es sich um einen David-Goliath-Fight: Bühlers Casanova AG mit ihren 40 Mitarbeitern tritt gegen die Churer Südostschweiz-Gruppe an - mit ihren fast tausend Angestellten, Tageszeitungen, Radio- und TV-Sendern. - Mehr dazu: «Bündner Woche» reagiert auf «Bündner Anzeiger» und «Bündner Anzeiger» macht Südostschweiz Mediengruppe Konkurrenz