Der deutsche Axel-Springer-Verlag schafft per 1. Februar 2008 eine neue Verlagsgruppe für die Frauen-, Jugend- und Musikzeitschriften sowie deren Online-Angebote. Ziele dieser Neuorganisation seien die Stärkung des Bereichs Frauenzeitschriften und der crossmediale Ausbau der Frauenmarken sowie der Jugend- und Musikmarken des Axel Springer Mediahouse München, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Verlagsgeschäftsführer des neu geschaffenen Bereichs wird der 39-jährige Moritz von Laffert, der auch Geschäftsführer des Axel Springer Mediahouse München bleibt.
Die neue Verlagsgruppe umfasst drei Bereiche: Im Segment Frauenzeitschriften erscheinen künftig die Titel «Bild der Frau», «Frau von heute» und «Jolie», zu den Jugendzeitschriften gehören die Objekte «Yam», «Mädchen» und «Popcorn», zu den Musikzeitschriften zählen «Musikexpress», «Rolling Stone» und «Metal Hammer». Die tagesaktuelle Berichterstattung im Bereich Jugendzeitschriften wird künftig unter der Marke yam.de im Internet konzentriert. Gleichzeitig verkauft der Axel-Springer-Verlag den Männer-Lifestyle-Titel «Maxim» vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes und des Lizenzgebers an den Münchner Verlag MVG von Jürg Marquard («Cosmopolitan», «Joy»), «weil er nicht mehr in das neu strukturierte Portfolio passt», wie Springer mitteilte.
Mittwoch
09.01.2008