Content:

Dienstag
04.08.2026

Digital

200KontengehacktCyberangriffaufBundesamtfurInformatikundTelekommunikationberichtetKleinReport

Am 28. Juli haben Sicherheitsleute Auffälligkeiten auf den SharePoint-Servern des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) entdeckt.

200 Konten seien kompromittiert worden. Deshalb wurde «der Zugriff für bundesexterne Personen via Internet gesperrt», wie das Bundesamt am Dienstagmorgen nach der Cyberattacke bekannt gab.

Darunter befänden sich Benutzer und technische Konten. Das Bundesamt habe die entsprechenden Passwörter zurückgesetzt.

«Auch das BIT setzt das Produkt ein und betreibt dazu mehrere SharePoint-Server in den eigenen Datenzentren des Bundes.»

Microsoft SharePoint gehört zu Microsoft 365 und ist eine webbasierte Plattform des US-Softwarekonzerns. Über sie können Kunden unter anderem ihre Dokumentenverwaltung laufen lassen oder Intranet-Portale erstellen. Microsoft hat Mitte Juli mehrere Schwachstellen bei SharePoint bekannt gegeben.