Content:

Donnerstag
13.9.2018

Medien / Publizistik

Die Leitung Newsdesk gibt Hanselmann ab

Der Blattmacher und Leiter Newsdesk von «20 Minuten» wird per 1. Oktober Mitglied der Chefredaktion bei der Pendlerzeitung. Dort soll Lorenz Hanselmann unter anderem durch die Analyse von Performance-Daten dafür sorgen, dass 20minuten.ch die Reichweite weiter ausbauen kann.

Innerhalb der Chefredaktion wird Hanselmann in erster Linie die Datenanalyse und das Datenmanagement verantworten, teilte «20 Minuten» am Mittwoch mit. «Ziel ist es, ein noch besseres Verständnis für die Performance der digitalen Inhalte von 20minuten.ch bei den verschiedenen Zielgruppen zu erhalten.»

Daneben wird Hanselmann, der 2006 als Praktikant bei «20 Minuten» begann, weiterhin als Blattmacher tätig sein. Diese Funktion hat er seit 2015 inne.

Die Leitung des Newsdesks, die der Journalist Anfang Jahr übernommen hatte, gibt er an die bisherige Stellvertreterin Nadine Wozny ab. Innerhalb der Chefredaktion wird das Ressort Newsdesk neu von Marcel Zulauf betreut.

Neben Zulauf und Hanselmann gehören Marco Boselli, Leiter Publizistik & Prozesse Pendlermedien, sowie Gaudenz Looser zur Chefredaktion von «20 Minuten».